Seine Heiligkeit der Dalai Lama spricht bei der Vereidigungszeremonie virtuell zu dem neu vereidigten und dem ehemaligen Sikyong

Dharamshala: 27. Mai 2021: In dem, was Seine Heiligkeit der Dalai Lama als einen weiteren "stolzen Tag" für die tibetische Demokratie ansah, wurde Herr Penpa Tsering als Sikyong des 16. Kashag hier heute Morgen in der Tibetischen Obersten Justizkommission, Gangchen Kyishong, vereidigt.

Herr PenpaTsering ist der 5. direkt gewählte Sikyong (früher bekannt als Kalon Tripa). Er folgt auf Dr. Lobsang Sangay als dritter Sikyong, der seit der vollständigen Übertragung der politischen Autorität durch Seine Heiligkeit den Dalai Lama im Jahr 2011 gewählt wurde.

Seine Heiligkeit der Dalai Lama hielt eine virtuelle Ansprache und gratulierte dem neuen Sikyong Penpa Tsering, während er den scheidenden Sikyong Dr. Lobsang Sangay für seine herausragenden Dienste während seiner beiden Amtszeiten in den letzten 10 Jahren lobte.

Im Rückblick auf seine Bemühungen, das tibetische Gemeinwesen in Tibet und später im Exil zu demokratisieren, sagte Seine Heiligkeit, dass die tibetische Demokratie im Exil keine Scheindemokratie ist, sondern eine echte Demokratie, die mit allen anderen Demokratien der Welt vergleichbar ist.

Als der tibetische Oberste Justizkommissar Sonam Norbu Dagpo den Amts- und Geheimhaltungseid an Sikyong Penpa Tsering ablegte, verfolgten mehr als 20 Tausend Menschen aus der ganzen Welt das Ereignis live im Internet.

Angesichts der vorherrschenden Restriktionen, um die Verbreitung des Covid einzudämmen, wurde die Vereidigungszeremonie nur von einer ausgewählten Gruppe von Würdenträgern besucht: Sikyong Dr. Lobsang Sangay, der neue Sikyong Penpa Tsering, der Oberste Justizkommissar Sonam Norbu Dagpo, der Sekretär des Kashag Tsegyal Chukya Dranyi und der Sekretär der Obersten Justizkommission Tashi Gyatso Shadrong.

Die Zeremonie schließt eine reibungslose Machtübergabe vom scheidenden Sikyong an den neuen Sikyong Penpa Tsering und seine Verwaltung ab.

Herr Penpa Tsering wird als Sikyong des 16. Kashag vereidigt

Nyima Arya

Einen Kommentar schreiben (0)

Be the first to comment

Bitte rechnen Sie 3 plus 3.