2018

von

Am Sonntag 16.Dez. 2018 fand im Rikon Gonpa Gebete für den verstorbenen TenzinNorbu Emchi statt. Er verliess uns am 30.10.2018 in Südindien wo er zuletzt lebte.

von

Anlässlich des 29. Jahrestages der Verleihung des Friedensnobelpreises an Seine Heiligkeit den 14. Dalai-Lama fand am Samstag, 8. Dezember 2018 die jährliche Feier des TGSL statt.

von

Grosses Kino für tibetisches Filmschaffen: Das Tibet Film Festival (TFF) präsentiert am 12. bis 14. Oktober 2018 bereits zum 9. Mal Werke von tibetischen Regisseuren und bietet so einzigartige Einblicke in die Welt des «Tibetan Cinema»

von

Seine Heiligkeit, der Dalai Lama, traf sich heute Morgen um 8:15 Uhr mit etwa 20 Reportern in Zürich. Am 21. September 2018 empfing Seine Heiligkeit im Hilton Hotel in Zürich rund 20 Reporter. In der Presse betonte er seine drei wichtigsten Verpflichtungen."

von

Die Tibetergemeinschaft in der Schweiz und Liechtenstein (TGSL) hat anlässlich des 58. Jubiläums des Tibetischen Tag der Demokratie am Samstag, 8. September 2018 eine Gedenkfeier in Rikon organisiert.

von

Die Grundrechte der Tibeterinnen und Tibeter in der Schweiz sollen trotz Freihandelsabkommen mit China geschützt werden. Dies fordern die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) und Tibet-Organisationen.

von

In Ansicht dem geplanten Besuch Seiner Heiligkeit Dalai Lama in der Schweiz, organisierte die Tibetische Gemeinschaft von der Schweiz und Lichtenstein (TCSL) eine Informationsveranstaltung in Jona am 25th August 2018. Die zwei leitenden Sprecher sind Herr Ngodup Dorje, der Vertrentende, das Büro von Tibet, und Ven. Geshe Thupten Legmen, der Abt vom Tibetischen Institut, Rikon.

von

Am 7. Juli 2018 wurde eine offizielle, öffentliche Feier zum Anlass des Geburtstags Seiner Heiligkeit des Dalai Lama in der Stadthalle Bülach gehalten. Der Event, der von 12.30 bis 23.00 stattfand, hielt eine breite Palette an tibetischen-kulturellen Angeboten und Auftritten bereit.

von

Genf, 10. März 2018: Tibeter und ihre Unterstützer richten angesichts der prekären Menschenrechtssituation in Tibet einen dringenden Appell an die UNO und die internationale Gemeinschaft.

von

Bülach, 28. Januar 2018: Die TGSL hatte heute die Ehre, den Präsidenten der tibetischen Zentraladministration (CTA) in der Schweiz zu empfangen. Dr. Lobsang Sangay hielt dabei in Bülach eine öffentliche Rede für die ansässigen Tibeter.